Calvatia gigantea im Mischwald

#1
Hallo zusammen

Junge Exemplare von Calvatia gigantea, gefunden in einem Mischwald (Kiefer, Eiche, Ahorn, Esche).

Es würde mich schon interessieren, ob die Exemplare von Calvatia gigantea die im Wald fruktifizieren
irgenwelche genetischen Differenzen von Bedeutung aufweisen, im Vergleich zu jenen Exemplaren, die in Wiesen und Weiden zu finden sind.

LG
Gerhard

CG1.jpg
CG2.jpg
CG3.jpg
CG6.png
CG7.png

Re: Calvatia gigantea im Mischwald

#2
Servus Gerhard,
Langermannia gigantea ist eine deutlich nitrophile Art. Solche Arten haben oft eine weite ökologische Amplitude. Mikael Jeppson schreibt in seinem Buch: erscheint in verbuschten Bereichen in Laubwäldern, in synanthropen Habitaten in Park und Gärten, bei Komposthaufen, in Bauernhofarealen und Weiden. Er schreibt in der Einleitung zu seinem Buch aber auch, dass bei den Stäublingen s.l. noch viel zu entdecken ist. Ich hab ihn selbst auch einmal in einem Robienwald gefunden, der auch für Lepioten sehr interessant war.

LG
Irmgard

Re: Calvatia gigantea im Mischwald

#3
Irmgard hat geschrieben:
26.09.2020, 00:36
Servus Gerhard,
Langermannia gigantea ist eine deutlich nitrophile Art. Solche Arten haben oft eine weite ökologische Amplitude. Mikael Jeppson schreibt in seinem Buch: erscheint in verbuschten Bereichen in Laubwäldern, in synanthropen Habitaten in Park und Gärten, bei Komposthaufen, in Bauernhofarealen und Weiden. Er schreibt in der Einleitung zu seinem Buch aber auch, dass bei den Stäublingen s.l. noch viel zu entdecken ist. Ich hab ihn selbst auch einmal in einem Robienwald gefunden, der auch für Lepioten sehr interessant war.

LG
Irmgard



Hallo Irmgard

Vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass es bei den Stäublingen noch einiges zu entdecken gibt.
Vor allem bei Lycoperdon utriforme. Ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche "Varietäten" dieser Art gefunden,
dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich bei allen um die gleiche Art handelt. Auch die Habitate sind seltsam unterschiedlich.
Einerseits findet man Lycoperdon utriforme gemäss den Pilzdatenbanken der Niederlande und Deutschlands unter anderem an der Nordseeküste,
andererseits ist er bei uns (Schweiz) fast ausschliesslich in den Magerrasen der Hochlagen zu finden. Passt irgendwie nicht zusammen.

LG
Gerhard



PS: Hat der Name schon wieder geändert, oder ist das nach wie vor umstritten?
In der Pilzdatenbank Österreich ist er als Calvatia gigantea benannt mit Syn. Langermannia gigantea.
Aber die Taxonomen müssen ja was zu tun haben... :)