Phallus impudicus mit Kragen?!?

#1
Hallo Foris,

ungewöhnlicher sowohl von der Jahreszeit (2. Juni) als auch vom Habitus. Wahrscheinlich doch nur Phallus impudicus var. impudicus eventuell nach einem Rendezvous mit einer Schleierdame.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße, Thomas
SZB 032-20b.jpg
Wuchsform am Standort
SZB 032-20a.jpg
etwas aufgerichtet

Re: Phallus impudicus mit Kragen?!?

#3
Lieber Gernot,

schönen Dank für Deine Rückmeldung und den link. Ich hab' mir im Feld auch gedacht, dass das keine "normale" Stinkmorchel sein kann, aber das Indusium ist nur schwach entwickelt und nicht so ausgeprägt. Im Jülich hab' ich dann noch den Hinweis gefunden, dass auch impudicus ein kurzes Indusium haben kann. Leider hab' ich die "Europ Schleierdame" auch nocht nicht gesehen. Ich würde Dir aber nach Durchsicht des Andersson Artikels recht geben, es könnte sich tatsächlich um die var. pseudoduplikatus handeln. Ich hänge noch ein Studiofoto an, aber das gibt auch nicht viel mehr her. Der Fundort ist wärmebegünstig und leicht erreichbar, sodass sich eine Nachschau aufdrängt.

Liebe Grüße, Thomas
SZB 032-20.jpg

Re: Phallus impudicus mit Kragen?!?

#4
Lieber Thomas,
Halte ich auch für die Varietät, sie heißt Phallus impudicus var. togatus (Kalchbr.) Costantin & L.M. Dufour, Nouv. Fl. Champ., Edn 2 (Paris): 288 (1895). Die beiden waren früher dran als Andersson. Auch in den Gasteromiceti epigei von Sarasini wird diese Varietät von var. impudicus unterschieden durch das Velum und dann weiter var. togatus von P. duplicatus:

3a Indusium ohne einen präzisen membranartigen Rand, der es an der Basis begrenzt, mit breiteren Maschen gegen den Boden zu, die letzten offen und unvollständig; weiße Farbe P. impudicus var. togatus (Kalckbr.) Cost. & Dufour

3b Indusium mit einem gut definierten, wenn auch dünnen Membranrand, 4-5 cm lang, mit kleineren Maschen nach unten zu, die letzten regelmäßig geschlossen und vollständig; Farbe fleischrosa P. duplicatus Bosc

Im Mediterrangebiet ist er anscheinend häufiger, ich habe einen Fund von der Insel Solta, gemacht von D. Sule, als solchen bestimmt.
P1260640-Phallus togatuss.JPG
Falls möglich, bitte den Fundort beobachten, um letztendlich entscheiden zu können, ob es konstant vorkommt oder doch nur eine zufällige Wuchsanomalie der var. impudicus ist.
LG
Irmgard

Re: Phallus impudicus mit Kragen?!?

#5
Liebe Irmgard,

kurz noch zum aktuellen Namen dieser Varietät. Andersson diskutiert Hymenophallus togatus ja bereits ausführlich in seinem Artikel. Sarasini folgt der Arbeit von Pegler et al. (1995; British puffballs, earthstars and stinkhorns), welche ich leider nicht griffbereit habe, und in welcher anscheinend Phallus impudicus var. pseudoduplicatus in die Synonymie von Phallus impudicus var. togatus gestellt wird. Kreisel (1996) gibt aber wiederum Andersson recht und schreibt:
- var. pseudoduplicatus O. Andersson 1989 (Sweden, Skane)
Pseudonyms:
- Ph. duplicatus / Dictyophora duplicata sensu auct, europ., non Bose 1811
= Ph. impudicus var. togatus (Kalchbr.) Cost. and Dufour sensu Pegler et al.
1995, non Kalchbrenner 1884
Temperate Europe, North Africa, Asia incl. Japan.
This is the so-called “Dictyophora duplicata” of European and Asiatic authors.
The arguments of Andersson (1989) are fully accepted and supported. Apparently the true Phallus indusiatus Bose has never been introduced to Europe, as it was emphasized by Ulbrich (1932) and many subsequent authors. Recently, Pegler et al. (1995) used the name togatus Kalchbr. 1884 for the European taxon which is equally erroneous, because Kalchbrenner’s taxon has a type from Massachusetts, North America, and the iconotype agrees clearly with that of Phallus duplicatus Bose.
Interessant vielleicht auch, dass Læssøe & Petersen (Fungi of Temperate Europe) ebenfalls Andersson bzw. Kreisel folgen (Læssøe war Mitautor bei Pegler et al.).

Schöne Grüße
Gernot