Ciboria rufofusca

#1
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich immer wieder mal Tannenzapfenschuppen aufgehoben und auf Ciboria rufofusca abgesucht, bis heuer aber erfolglos. Nun hat mich ein Fund von Anna motiviert, dieser Art nochmals gezielt nachzugehen. Der Trick ist anscheinend, wirklich feucht liegende – z. B. tief in der Streu vergrabene – Schuppen zu untersuchen. So konnte ich C. rufofusca mittlerweile an fünf verschiedenen Standorten entdecken.

Hier ein paar Fotos, von jung bis vollreif:
2020-04-18-Schönegg-Pöllau-Semriach-0136.jpg
.
2020-04-22-Ratlosgraben-0001.jpg
.
2020-04-27-Ratlosgraben-0001.jpg
.
2020-04-27-Ratlosgraben-0002.jpg
.
2020-05-03-Deutschlandsberg-Klause-0009.jpg
Schöne Grüße
Gernot

Re: Ciboria rufofusca

#2
Hallo Gernot,

ich hab' auch lange gesucht - ich hab' dann eine größere Menge an Zapfenschuppen in eine feuchte Kammer "eingesperrt" und tatsächlich haben sich die Apos nach einiger Zeit entwickelt.

Gruß Thomas
Dateianhänge
2082_01.jpg

Re: Ciboria rufofusca

#4
hallo zusammen,

C. rufofusca habe ich schon öfters gefunden, in manchen Jahren jedoch überhaupt nicht und auch heuer bisher nicht. Auch nach intensiver Absuche an gleicher und feuchter Stelle. Meine Erfahrung ist, dass es denen scheinbar generell auch passen muss und nicht nur das feuchte Liegen ausschlaggebend ist. Wäre interessant, ob das mit der "Kammer" immer oder meistens funktioniert, werde ich auch ausprobieren.

LG Uschi

Re: Ciboria rufofusca

#5
Hallo in die Runde,

danke für eure Rückmeldungen. Meine Erfahrung war ebenfalls, dass sich die ganz jungen Fruchtkörper in einem geschlossenen Gefäß sehr gut entwickeln und auch relativ schnell reifen – beim Öffnen des Deckels kommt einem dann eine unerwartet große Sporenwolke entgegen.

Vielleicht hat die Art bei uns heuer wirklich ein gutes Jahr erwischt. Ich werde sicherlich auch in Zukunft darauf achten.

Schöne Grüße
Gernot