Pluteus primus

#1
Liebe Foris,
kleines Lebenszeichen aus Salzburg. Nach längerer Trockenheit kommen jetzt die ersten Frühjahrsfunde.
Pluteus auf Fichtenholzmulm mit Rettichgeruch - ich hab' an cervinus gedacht aber so früh?!?. Nach mikroskopischer Untersuchung bin ich wie folgt bei Pluetus primus gelandet: nur in der HDS Schnallen, Lschneide ohne Hakenzystiden. Ist vielleicht gar nicht so selten, wird aber wahrscheinlich oft verwechselt.

Gruß, Thomas
Pluteus primus Tafel.jpg

Re: Pluteus primus

#2
Lieber Thomas,
superfeine Dokumentation einer Art, die, wie Du sagst, sicher unterkartiert ist. Gerade im Frühjahr auftretende "Rehbraune Dachpilze" gehören ausführlich mikroskopiert. Die Art ist sicher häufiger als uns bisher bekannt.
LG
Irmgard

Re: Pluteus primus

#4
Liebe Uschi,

Mikroaufnahmen sind in erster Linie eine Frage der Geduld und hänge von der Qualität des Präparats ab - ich verwende eine dig Industriekamera der Fa. ImagingSoruce mit guter Auflösung aber ohne automatisiertem Stacking. Manchmal setze eine manuell durchfokousierte Mikro-Bildserie mit HeliconFocus Pro zusammen.

liebe Grüße, Thomas

Beispiel anbei
Dateianhänge
023-20m_Pleurozystiden.jpg