Seite 1 von 1

Zwei Kleinpilze auf Berg-Ahorn

Verfasst: 09.12.2019, 12:49
von Gernot
Liebe Pilzfreunde,

auch in frostigen Zeiten kann man attraktive Frischpilze finden, man muss nur etwas genauer hinschauen. Hier als Beispiele zwei Arten, die ich am vergangenen Samstag gesammelt habe. Die beiden wuchsen nebeneinander auf Borke eines sehr alten Berg-Ahorns.

Die erste Art fällt bereits unter der Lupe durch ihre schlitzförmigen, erhabenen Ostiolen auf. Die Ascomata sind ansonsten eingesenkt bzw. kommen manchmal auch etwas an die Oberfläche. Form und Größe sind sehr variabel. Man findet sie ziemlich häufig auf der Borke älterer Laubbäume, besonders im Bereich der Stammbasis, aber auch viel höher am Stamm.


Navicella pileata agg.
2019-12-09_k.jpg
2019-12-09_k.jpg
2019-12-09_k.jpg
Bild_3377_k.jpg
Bild_3378_k.jpg

Noch kleiner aber dafür auffälliger gefärbt ist dieser Moosparasit auf Frullania. Besonders interessant finde ich, dass er zur Familie der Pyronemataceae gehört, also ein naher Verwandter zahlreicher bekannter Becherlinge – wie z. B. Scutellinia, Aleuria etc. – ist. Durch die Sporen mit Anhängsel kann man die Art leicht erkennen.

Octosporella erythrostigma
2019-12-09_k.jpg
2019-12-09_k.jpg
2019-12-09_k.jpg
Bild_3422_k.jpg
Bild_3423_k.jpg
Unbenannt.png

Schöne Grüße
Gernot