Re: unterschiedliche Nachbarn

#2
Lieber Heinz,

immer wieder schön zu sehen, was sich auf einem Totholzstück so alles tun kann. In Eintracht leben die aber wohl nicht so ganz, parasitiert der Zitterling doch auf dem Schichtpilz. Ersterer steht mittlerweile übrigens in der Gattung Phaeotremella, wobei die echte P. foliacea auf Nadelholz mit Stereum sanguinolentum vorkommt. Deinen Fund würde ich für P. frondosae halten. Siehe diesbezüglich die Arbeit von Spirin et al. (2018): Studies in the Phaeotremella foliacea group (Tremellomycetes, Basidiomycota). – Mycological Progress 17: 451–466. Diese kann ich bei Interesse gerne verschicken.

Schöne Grüße
Gernot

Re: unterschiedliche Nachbarn

#3
Danke Gernot, für die neuesten Ergebnisse. Die aktuellen nomenklatorischen Veränderungen habe ich nicht mitbekommen.
Was den erwähnten Parasitismus von Temella angeht, der wird wohl ein milder sein, denn der Schichtpilz ist ja "putzmunter"!
Verhält es sich ähnlich Tremella encephala und Stereum sanguinolentum?
Tremella encephala.JPG
Schöne Grüße, Heinz