Oligoporus ptychogaster (imperkekt) heuer häufig

#1
Schönen Abend beisammen!
Den weißen Polsterpilz fand ich heuer in verschiedenen Wäldern, immer an Picea-Stümpfen. Weiß ist er allerdings nur im jungen Stadium, später bräunt er, zum Teil stark.
Oligoporus ptychogaster,weiß.JPG
Oligoporus ptychogaster;Alm bei Ried i.I..JPG
im Schnitt zeigt sich der radiale Aufbau
Oligoporus ptychogaster,Schnitt.JPG
Einmal habe ich auch perfekte Fruchtkörper gefunden. Die atypische Wuchsform rührt daher, weil die FK über einem Wurzelausläufer wuchsen.
Oligoporus ptychogaster,perfekt.JPG
die winzigen Sporen
Oligoporus ptychogaster;Sporen;Obj.100xÖl.jpg
die Trama ist monomitisch und hat Schnallen
Oligoporus ptychogaster;Monm.Hyphen m.Schnalle;obj.40xl.jpg
Beste Grüße, Heinz

Re: Oligoporus ptychogaster (imperkekt) heuer häufig

#2
Lieber Heinz,

ich weiß gar nicht, ob ich schon jemals in einem Jahr so viele Polsterpilze wie heuer gesehen habe. Dem scheint die Witterung richtig gefallen zu haben.

So häufige Pilze schaut man sich dann selten genauer an, dabei sind sie oft ausgesprochen schön, wie dein Portrait beweist. Danke fürs Zeigen!

Schöne Grüße
Gernot