Seite 1 von 1

Nach Jahren wieder vor der Linse - Baeospora myriadophylla!

Verfasst: 23.10.2019, 20:50
von 1605Innviertel
Leider schlechte Bildqualität (Zeitdruck).

am Standort (liegender Nadelholz-Moderstamm; Stirnschnitt)
Baeospora myriadophylla;StO.JPG
im Studio
Baeospora myriadophylla;Studio .JPG
Schönen Abend, Heinz

Re: Nach Jahren wieder vor der Linse - Baeospora myriadophylla!

Verfasst: 23.10.2019, 23:55
von Irmgard
Lieber Heinz,
sehr schön, ja für diesen Pilz muss es schon zum Ende der Saison gehen und er hat es gern ein wenig frischer. Findest man zu einer Zeit, wo viele nicht mehr in die Pilze gehen. Verrätst du uns noch wo du ihn gefunden hast?
LG
Irmgard

Re: Nach Jahren wieder vor der Linse - Baeospora myriadophylla!

Verfasst: 24.10.2019, 11:34
von 1605Innviertel
Fundort: Gosau/Paß Gschütt
13°30'34,6" O
47°35'24,4" N

Re: Nach Jahren wieder vor der Linse - Baeospora myriadophylla!

Verfasst: 24.10.2019, 11:52
von 1605Innviertel
Nachtrag:
ein weiterer Fund stammt vom 29.10.2005; er lag nahe der Ortschaft Mitterweißenbach/Bez. Gmunden; Substrat war ein gerodeter Wurzelstock, wahrsch. Picea
13°39'47,6" O
47°44'48,1" N
Heinz

Re: Nach Jahren wieder vor der Linse - Baeospora myriadophylla!

Verfasst: 24.10.2019, 16:08
von Gerry
Hallo Heinz

Interessant, dass diese Art in Österreich selten ist, aber bei uns (CH) häufiger erscheint.
Es sieht so aus, als würde diese Art in Richtung Westen häufiger. Ob dies mit dem Klima zusammenhängt?
Gruss
Gerhard


Bildschirmfoto 2019-10-24 um 15.49.45.png

Re: Nach Jahren wieder vor der Linse - Baeospora myriadophylla!

Verfasst: 24.10.2019, 18:42
von 1605Innviertel
Servus Gerhard!
Wenn man auch die Verbreitungskarte bei Krieglsteiner vergleicht, so sieht man, daß sich auch in D die Vorkommen am nördl. Alpenrand "entlangschleichen". Wie weit die Höhenlage auch eine Rolle spielt, kann man nur vermuten. Wenn das so sein sollte, dann wäre automatisch auch die Klimalage in Bezug zu setzen. Auffallend in D ist das fast völlige Fehlen der Art im Norden.
Schönen Abend, Heinz