fesche Pilze von gestern

#1
Hallo miteinander,
gestern war ich gemeinsam mit Wolfgang Klofac im Waldviertel in Pöggstall unterwegs und da gab es einige interessante Sachen. Habitat war Fichtenwald, teilweise mit moorigen Stellen.
Als erstes zeige ich euch Hypholoma olivaceotinctum. Die Pilze wuchsen direkt neben einem Rinnsal, möglicherweise terricol, einer war auch auf einem stark vermoderten Zapfen.
Bestimmt wurde er heute von Irmgard, sie hat auch schöne Mikrofotos gemacht.
IMG_9207.JPG
Direkt auf dem Weg wuchs Pholiota lubrica, ebenfalls von Irmgard bestimmt.
IMG_9199.JPG
Auf einem sehr vermoderten Fichtenstumpf wuchs Gymnopilus sapineus, zum Teil schon etwas vertrocknet.
IMG_9202.JPG
Immer wieder hübsch sind die Rotkappen, hier Leccinum vulpinum.
IMG_9108.JPG
IMG_9105.JPG
Ein sehr witzig wachsendes Exemplar von Boletus edulis:
IMG_9117.JPG


Und als krönenden Abschluss noch Amanita regalis:
IMG_9143.JPG
IMG_9130.JPG
Ich danke Wolfgang für die lehrreiche Exkursion und Irmgard für die ebenso lehrreiche Bestimmung der im Wald unklaren Arten!

Liebe Grüße,
romana

edit: seh grad, die Bilder sind nicht gedreht - sorry, hab's versucht, aber müsste ich wohl mit einem anderen Programm neu abspeichern...

Re: fesche Pilze von gestern

#2
Hallo, Romana,

da habt ihr ja schöne Sachen gefunden. Besonders spannend finde ich H. olivaceotinctum, die Art ist mir bisher noch nicht untergekommen. In der Literatur wird ja meistens ein Wachstum auf Grasresten beschrieben – dass sie auch im feuchten Fichtenwald vorkommen kann, ist gut zu wissen!

Schöne Grüße
Gernot

Re: fesche Pilze von gestern

#4
Servus Romana,

*Neid*! Bei mir wächst im Moment (fast) nichts an Großpilzen. Dabei hat es jetzt geregnet... Hypholoma olivaceotinctum habe ich auch noch nie gefunden oder in der Hand gehabt. Sehr interessanter Fund. Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)