Seite 1 von 1

Drei Pilze aus der Lobau

Verfasst: 18.09.2019, 23:04
von christian-ap
Grüß Euch,

heute war ich in der Wiener Lobau im Bereich der Panozzalacke unterwegs. Dort konnte ich einiges Interessantes entdecken. Drei Funde von eindeutig bis "keine Ahnung" möchte ich vorstellen.
Das Eschensterben ist in diesem Gebiet leider schon weit fortgeschritten. Zum Glück ist noch niemand auf die Idee gekommen, den ganzen Wald zu roden. Vielleicht hilft da der Schutzstatus des Nationalparks Donauauen. Durch vielen umgefallenen Eschen können die quer durch den Wald führenden wilden Wanderwege ohnehin kaum mehr begangen werden. Nun zu den drei Pilzen:


Pluteus aurantiorugosus (Orangroter Zwerg-Dachpilz)

Diese schönen Pilze erinnern am ersten Blick an Hygrocybe. Zahlreiche kleine Pilze gefunden auf einem liegenden stark vermorschten Stamm einer Pappel. Die wenigen auf austria mykodata eingetragenen Funde stammen aus dem Raum Wien, davon eine EIntragung von der Panozzalacke durch Irmgard aus dem Jahr 1990 und aus dem Prater von Romana 2016. Vielleicht gibt es ja neuere Funde, die noch nicht in der Datenbank sind.

IMG_2954.JPG
IMG_2955.jpg


Arbeitstitel: Xerocomellus cf. ripariellus (Ufer-Rotfußröhrling, Pappel-Rotfußröhrling):


Jetzt wird es um einiges schwieriger. Der Fundort dieser Filzröhrlinge bei Pappel-, Feld- und Bergahorn liegt im Auwald. Auf mykodata ist ein fraglicher Fund von X. ripariellus von Hausknecht aus der Lobau im Jahr 1984 eingetragen. Mit einigen unsicheren Xerocomellus Arten vom Glockenberg war ich heuer schon bei der Pilzberatung, aber die in der Lobau gefundene Art ist möglicherweise wieder eine andere Art. Sie hat bei Berührung relativ stark geblaut, aber deutlich weniger als die von Wolfgang Klofac nachträglich als X. cisalpinus bestimmte Art vom Glockenberg. Gegen Xerocomellus (Hortiboletus) rubellus und engelii spricht, dass keine Karotinkristalle trotz zahlreicher Schnitte durch die Stielbasis zu finden waren. Die Breite der Sporen im Mittel 4,5 ym, nicht trunkat, Längen/Breitenverhältnis ca. 1:3. Nun sollten die Sporen von X. ripariellus aber längsgestreift sein. Allerdings konnte ich solche Längsstreifen mit Lugol (Melzer habe ich nicht zur Verfügung) auch mit 1000facher Vergrößerung und Ölimmersion nicht sehen. Entweder liegt es am Mikroskop, an meinen unzulänglichen Mikroskopierkenntnissen oder es ist doch nicht X.ripariellus oder.....??
Ich bringe die Pilze zur Exkursion mit Wolfgang Klofac mit.

IMG_2939.JPG
IMG_2940.JPG



Dritter Pilz: unbekannt

Bei diesem Pilz bin ich völlig planlos. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Da ich die Suchrichtung noch nicht kenne, habe ich auch noch nichts mikroskopiert.
Substrat: Pappel, ev. Feldahorn u.a., in der Krautschicht gewachsen.
Geruch: etwas dem Kartoffelbovist oder Gummi ähnelnd
Höhe 13cm, Hutdurchmesser 5,5 cm
Lamellen sehr dicht stehend, weiss und frei
Erinnert irgenwie an Macrolepiota, hat aber keinen Ring. Die gespinstartigen Velumreste sind mit Cortinarien oder Lacrymaria vergleichbar.
Cystoderma passt auch nicht. Limacella wäre schleimig. Was gäbe es sonst noch?

IMG_2957.JPG
IMG_2959.JPG
IMG_2963 2.jpg
IMG_2964.jpg

Vielen Dank für jegliche Unterstützung und herzliche Grüße!

Christian

Re: Drei Pilze aus der Lobau

Verfasst: 19.09.2019, 11:10
von Werner Edelmann
GriasDi Christian,
bei Deinem Unbekannten handelt es sich um einen Vertreter der Gattung Lepiota/Echinoderma.

Evtl sogar einfach nur E. aspera.

An liabn Gruaß aus München,
Werner

Re: Drei Pilze aus der Lobau

Verfasst: 19.09.2019, 22:16
von christian-ap
Vielen Dank Werner!

Das könnte passen mit Echinoderma asperum. Ein spitzschuppiger Stachelschirmling fast ohne spitzschuppige Stacheln sozusagen. Mit der Gattung Lepiota/Echinoderma habe ich mich noch kaum befasst. E. asperum habe ich zwar schon einmal im Vorjahr gesehen und da hat er ganz anders ausgesehen. Der Pilz ist ein Anlass dazu mich mit dieser Gattung näher zu befassen und morgen wird auch mikroskopiert.

Herzliche Grüße nach München!
Christian

Re: Drei Pilze aus der Lobau

Verfasst: 24.09.2019, 23:48
von Wolfgang K
Hallo Christian,

Nicht nur makroskopisch paßt Xerocomellus ripariellus. Die typische Huthautstruktur ist vorhanden, die Sporengröße paßt, die Ripppung ist natürlich wie bei den anderen Vertretern dieser Gruppe schwer auszumachen.

Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf weitere slche Sensationsfunde

Wolfgang

Re: Drei Pilze aus der Lobau

Verfasst: 25.09.2019, 14:24
von christian-ap
Hallo Wolfgang,

danke für die Bestimmung. Das freut mich natürlich sehr zur Bereicherung der österreichischen Funga beitragen zu können. Fr/Sa werde ich sofern es das Wetter zulässt seit längerem wieder mal am Wechsel unterwegs sein. Bin schon gespannt welche Pilze mich diesmal finden.

Habe glaube noch nicht erwähnt, dass X. ripariellus seinen Standort mit zahlreichen Paxillus-Exemplaren geteilt hat.

Lieben Gruß! Christian