Cantharellopsis prescotii (Weinm.) Readhead

#1
Bei einem Besuch bei einer Pilzfreundin in Ehrwald/Tirol haben Werner Edelmann und ich diese hübschen Scheinleistlinge gefunden, die ja mit allen möglichen wissenschaftlichen Namen durch die Pilzwelt geistern.

Hier ein Link zur Doku mit den genauen Funddaten.

Ich hätte die Fotos gerne direkt hier rein verlinkt, das scheitert aber an der Begrenzung der Bildhöhe auf 400 Pixel. Wenn man den obigen Link anklickt, geht auch keine neues Fenster auf, kann ich das mit Code irgendwie steuern?

Beste Grüße
Hias

Re: Cantharellopsis prescotii (Weinm.) Readhead

#2
Servus, Hias,

die mehrhütigen Fruchtkörper konnte ich bei dieser spannenden Art noch nie selber beobachten, bei euch war dieses Merkmal ja zumindest bei dem einen Exemplar wirklich sehr schön ausgebildet. Hier noch ein paar Vergleichsfotos:

2010-08-26-Hartelsgraben-067 - Cantharellopsis albidum.jpg
2010, Hartelsgraben im Gesäuse (Steiermark).

Arrhenia polycephala (Cantharellopsis albidum).jpg
2010, bei Guntrams (Niederösterreich).

Arrhenia polycephala (Cantharellopsis albidum 1).jpg
2014, bei Semriach (Steiermark).


Zu deinen Fragen. Die von dir angesprochene Beschränkung beim direkten Einbinden der Bilder war mir bislang gar nicht bekannt. Normalerweise hängt man die Fotos über die Option "Dateianhänge" an – diese findest du unter dem Fenster, in dem du einen neuen Beitrag erstellst, neben "Optionen".
Öffnen von Links in neuen Fenstern: Da kann ich leider nicht weiterhelfen…

Schöne Grüße
Gernot

Re: Cantharellopsis prescotii (Weinm.) Readhead

#3
Servus Hias,

die 400 Pixel sollten eigentlich nur die Vorschaubilder betreffen. Bilder sollten aber bis 1000 x 1000 Pixel Größe angehängt werden können. Ich habe jetzt mal die Größe der Vorschaubilder auf 700 Pixel vergrößert. Ich kenne mich mit der Forensoftware (noch) nicht sooo genau aus. Offenbar werden eingebundene Bilder als Vorschau gewertet. Sollten die 700 Pixel nicht reichen, gib einfach Bescheid:

Zudem: des Schwammerl dad I aa gern amoi live seng

An scheenan Gruaß,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Cantharellopsis prescotii (Weinm.) Readhead

#5
Servus Hias,

jetzt habe ich's gefunden, meine ich. Probier's bitte nochmal :-). Müsste jetzt klappen.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Cantharellopsis prescotii (Weinm.) Readhead

#6
Lieber Hias und lieber Christoph,

aus Sicherheitsgründen und auch um das Design nicht mit großen Bildern zu "sprengen", habe ich das Forum so eingestellt, dass Dateien die nicht auf unserem Server liegen als Link angezeigt werden. Die Bilder können natürlich hier im Forum neu raufgeladen werden jedoch nicht in jeder Größe verlinkt werden.
Diese Einstellungen würde ich gerne so beibehalten.
@Hias: Bitte die Bilder einfach im Forum als Dateianhang hochladen

Liebe Grüße,
Wolfgang
Neuigkeiten der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft
cron