Seite 1 von 1

Sclerotinia cf. binucleata, Sarcoscypha austriaca, Hysterium angustatum

Verfasst: 07.03.2019, 21:41
von christian-ap
Liebe Pilzspezialisten,

ich bin heute durch die Auwälder der Lobau gewandert und bin u.a. auf Sklerotienbecherlinge gestoßen. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es sich Dumontinia tuberosa handelt, die ich schon im Vorjahr in April sehr häufig gesehen habe. Diese Art wächst ja mit den (dort gelben) Buschwindröschen. Im Mikroskop zeigten sich an den beiden Enden der Sporen (8 je Asci) jeweils 1-3 Tröpfchen, was aber nach meiner Internetrecherche auf Sclerotinia binucleata (Scharbockskraut-Sklerotienbecherling) hindeuten würde. Diese Art ist in der Mykodatenbank allerdings nur einmal registriert und dürfte entweder sehr selten sein oder sie ist unterkartiert, weil die Pilze als Dumontinia tuberosa bestimmt werden. in der Umgebung des Standortes gab es sowohl Buschwindröschen als auch Scharbockskraut (erkenntlich an den weissen Knöllchen, die gerade aus dem Boden kommen). Gibt es für die Sklerotienbecherlinge einen Bestimmungsschlüssel?
Folgende Bilder zeigen die Becherlinge. Mit dem Mikroskopieren bin ich erst am Beginn, daher keine guten Bilder.
IMG_2030.JPG
IMG_2042.JPG
IMG_2173.jpg


Sarcoscypha austriaca gibt es im Moment in Hülle und Fülle:
IMG_2044.JPG
IMG_2188.JPG
Ich nehme an die roten Pünktchen sind die Farbpigmente?

Standort der beiden o.a. Pilze: Umgebung von 48.18204, 16.49281

Zur Vollständigkeit noch Hysterium angustatum (vor drei Wochen in den Praterauen gefunden):
Standort:
IMG_2162.JPG
IMG_2164.JPG

Korrigiert mich gerne, wenn etwas nicht passt. Bin noch ein Anfänger.

Schöne Frühlingstage!

Christian

Re: Sclerotinia cf. binucleata, Sarcoscypha austriaca, Hysterium angustatum

Verfasst: 07.03.2019, 23:17
von Christoph
Servus Christian,

schöne Aufnahmen! Und ja, die kleinen Tröpfchen der Sarcsoscypha sind die Pigmenttröpfchen (Carotinoide, gelöst in Fett - genauer gesagt das Xanthophyll Plectaniaxanthin).

Die Gattungen Dumontinia und Sclerotinia unterscheiden sich soweit ich weiß im Aufbau ihres Excipulums. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit den beiden Gattungen beschäftigt. Ich weiß nur noch, dass es eine Sclerotinia gibt, die gleich große und gleich geformte Sporen wie Dumontinia tuberosa besitzt, weshalb viele Dumontinia-Funde vermutlich fehlbestimmt sind und dann doch eine Sclerotinia sind.
Vielleicht äußert sich jemand, der da genaueres parat hat (sonst suche ich es raus - war, glaube ich, auf der Zotto-CD "In vivo veritas".

Hysterium angustatum sieht gut aus - ich sehe natürlich die Sporenmaße nicht, aber es ist natürlich nicht Hysterium pulicare, da diue Sporenendzellen nicht fast ganz farblos sind. Ich verweise einfach mal auf "All Fungi": http://fungi.myspecies.info/all-fungi/h ... angustatum

Liebe Grüße,
Christoph

Re: Sclerotinia cf. binucleata, Sarcoscypha austriaca, Hysterium angustatum

Verfasst: 08.03.2019, 11:17
von Gernot
Servus, Christian & Christoph,

Sclerotinia binucleata/binucleospora hat zwei Zellkerne in den Sporen, im Gegensatz zu den vier Zellkernen von Dumontinia/Sclerotinia tuberosa. Wir fanden die Art mit zwei Zellkernen im Jahr 2017 bei einer AHP-Exkursion, leider merke ich aber gerade, dass wir davon anscheinend keine Fotos gemacht haben oder zumindest habe ich keine griffbereit. Zum Vergleich hänge ich aber ein älteres Sporenfoto von D./S. tuberosa an, bei dem man die Zellkerne ganz gut sieht (Pfeile). Es ist manchmal schwierig, diese im Mikroskop auszumachen; die Sporen sollten reif sind und zusätzlich muss man sich oft mit den Einstellungen am Mikroskop etwas spielen, man braucht also ein bisschen Erfahrung, um sie zu beobachten. Natürlich dürfen die Zellkerne dann auch nicht mit dem sonstigen Sporeninhalt verwechselt werden. Zum weiteren Vergleich siehe auch den folgenden Google-Drive-Ordner von Hans-Otto Baral: https://drive.google.com/drive/folders/ ... URtNGYzbE0.
DSC_0725.NEF.jpg

Bei der Sarcoscypha würde ich mich nur anhand dieses Mikrofotos nicht auf S. austriaca festlegen wollen, einfacher wäre es halt mit reifen, ausgeschossenen Sporen (dafür sind die abgebildeten Fruchtkörper aber wohl noch etwas zu jung).

Zu Hysterium gibt es auch hier ein paar Vergleichsfotos.

Schöne Grüße und schönes WE
Gernot

Re: Sclerotinia cf. binucleata, Sarcoscypha austriaca, Hysterium angustatum

Verfasst: 08.03.2019, 21:06
von christian-ap
Vielen Dank Christoph und Gernot für wertvollen Infos! Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und eurer umfassendes Wissen zur Verfügung stellt.
Ich habe wieder viel hinzugelernt und erneut festgestellt, dass alles viel komplizierter ist als es auf den ersten Blick erscheint.
Freundliche Grüße! Christian