Tiefgekühlt

#1
Servus,

an diesen schwarzen Becherlingen aus der Gattung der Schwarzborstlinge (höchstwahrscheinlich Pseudoplectania nigrella, die häufigste Art) konnte ich nicht vorbeigehen, ohne sie zu fotografieren, auch wenn ich dafür auf das Handy zurückgreifen musste. Sie sind offensichtlich in der vergangenen warmen Wetterphase gewachsen, waren aber aufgrund der kälteren Temperaturen der vergangenen Tage stocksteif gefroren. Nun geht es ja mit den Temperaturen wieder deutlich bergauf, und somit vermutlich auch mit dem Wachstum der Becherlinge, wobei das bei der Trockenheit derzeit ungewiss ist. Der Fundort war jedenfalls typisch für P. nigrella: Eine moosige Forststraßenböschung bei Picea; Bezirk Weiz, Poniglgraben, nahe Buchbauer am Buchberg, 23.2.2019.
Foto (3).JPG
Schöne Grüße
Gernot

Re: Tiefgekühlt

#2
Servus Gernot,

schöner Fund! Irgendwie ist der Pilz für mich die Verkörperung von Murphy's Law - wenn ich gezielt suche, finde ich nichts, wenn ich nicht suche, stolpere ich eher mal drüber.

Ich hatte das Glück, schon alle drei Arten finden / live sehen zu können, freue mich aber auch über jeden Fund von Ps. nigrella.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Tiefgekühlt

#3
Servus, Christoph,

in Mitteleuropa gibt es auch noch P. lignicola – also eigentlich vier Arten – welche mir persönlich aber noch fehlt, obwohl ich schon direkt und eindeutig an Holz sitzende Schwarzborstlings-Fruchtkörper fand, die aber trotzdem nur P. nigrella waren. Zu P. lignicola hab ich hier kurz mal etwas in Zusammenhang mit P. episphagnum geschrieben. Und hier etwas zu P. melaena (dort das entsprechende Jahr bzw. die entsprechende Art auswählen).

Schöne Grüße
Gernot

Re: Tiefgekühlt

#4
Servus Gernot,

huch, da war ich mal wieder nicht up to date... Danke für die Infos und Links - sehr spannend! Deinen Artikel in der ÖZP zu Ps. episphagnum (neben anderen Funden) hatte ich natürlich gesehen und auch gelesen, aber irgendwie das mit der Ps. lignicola blieb ganz offenbar nicht haften. Jetzt vergesse ich es aber sicher nicht mehr ;-)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)