Cortinarien am Soldatenfriedhof

#1
Das Wetter ist verrückt. 6 °C Nachttemperatur und ständige Feuchtigkeit reichen aus um Ende November noch mal die Schleiherlinge herauszulocken. Nachdem das noch immer ein spanisches Dorf für mich ist, habe ich sie hier zur Bestimmung eingestellt. Natürlich hab ich sie gesammelt und sie trocknen der Bestimmung entgegen.

1. Hut graubräunlich, 5cm Durchmesser, Lamellen jung blau, im oberen Stielschnitt bläulich. Stiel zylindrisch bis zurBasis gleichbleibend, Hut schleimig bei Feuchtigkeit. Unter Buchen. Geruch sehr einprägsam nach Steinpilz aber stärker.
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche<br />Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
2. Hut stumpfbuckelig, im Zentrum braun am Rand weiß, 2 cm Durchmesser, Cortina weiß, später braun, Lamellen jung hellbraun, Stiel braun, Spitze heller, im Schnitt unterschiedlich dunkel- und hellbraun, unter Kiefern und Buchen, geruch erdig. Ich hätte gerne Cortinarius hinnuleus agg. dazu gesagt.
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Buche
Cortinarius unter Buche
3. Heu weißgrau, 4 cm Durchmesser, Lamellen jung blauviolett, Stielschnitt blauviolett, Stiel an der Basis fast weiß gegen die Spitze immer bläulicher, einfach gegürtelt, zyindrisch, an der Basis leicht verbreitert. Bei Kiefern.
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Kiefer
Cortinarius unter Kiefer