Chlorophyllum brunneum

#1
Hallo,

am 20.10.2018 habe ich in Klagenfurt-Lendorf neben einer Thujenhecke im Gras ein relativ kleines, aber kompaktes Exemplar - ca. 12 cm groß und Hutdurchmesser ca, 8 cm - des Gerandetknolligen Garten-Safranschrirmlings (Chlorophyllum brunneum) gefunden. Die typisch gerandete Knolle war nach dem Herausdrehen vollständig von Erde umgeben, die ich dann wegbürstete. Der Pilz war noch relativ jung, das Velum war gerade vom Hutrand abgerissen und bildete einen einfachen, dünnfleischigen Ring mit einem bräunlichen Rand. Das Fleisch lief beim Durchschneiden typisch safranfarben an. Fotos (allerdings Innenaufnahmen und relativ schlecht) hänge ich trotzdem an, da der Pilz nicht allzu häufig scheint.
Fundort: Klagenfurt-Lendorf, Koordinaten 46°39'33" N, 14°16'36" E, Sh. 463 m.

mit Gruß aus Kärnten

Herbert
Dateianhänge
20181019_174900.jpg
chlorophyllum brunneum klein3.jpg
chlorophyllum brunneum klein2.jpg
chlorophyllum brunneum klein1.jpg

Re: Chlorophyllum brunneum

#2
Lieber Herbi,
ein schönes Exemplar von Chlorophyllum brunneum. Eine Anfrage bezüglich dieses Magen-Darm-giftigen Garten-Riesenschirmlings bekam ich heuer auch aus dem Weinviertel. Die Pilze wuchsen Dorf auf einem Komposthaufen der größtenteils aus Tannen und Fichtennadeln bestand.
Chlorophyllum brunneum
Chlorophyllum brunneum
Chlorophyllum brunneum
Chlorophyllum brunneum
Chlorophyllum brunneum
Chlorophyllum brunneum
Fotos Andreas Boronka. Passen sehr gut zu deinem Fund dazu.
LG
Irmgard