Lyophyllum semitale ?

#1
Liebe Mykologen und -innen,

am 13.10. wurde bei einer Exkursion in der Umgebung son Sörg bei St.Veit/Glan in ca. 900 m Sh. im Nadelwald ein schwärzender Pilz gefunden, der deutlich hygrophan war. Die Mikroskopie brachte wie vermutet eine siderophile Reaktion der Basidien, die spindeligen Sporen waren nicht amyloid, wiesen oft einen großen Öltropfen auf, maßen ca. 6,5 - 9 / 4 - 5 µm und zeigten meiner Meinung nach oft eine suprahilare Depression. Zystiden habe ich keine gesehen.
Nach Funga Nordica und Ludwig 1, 44.20 komme ich auf Lyophyllum semitale. Das Bild in PdS 3, 268 irritiert mich aber, die Zeichnung im Ludwig passt besser zu unserem Fund. Ich meine, dass unser Fund Lyophyllum semitale ist, vielleicht täusche ich mich aber auch gewaltig. (Exikkat ist vorhanden)
Schöne Grüße aus dem derzeit pilzreichen Kärnten

Herbert
Dateianhänge
lyophyllum2.jpg
Lyophyllum_semitale3frag.jpg
Lyophyllum_semitale2frag.jpg