Seite 1 von 1

Pilzfotos vom Lainzer Tiergarten (Johannser Kogel)

Verfasst: 11.10.2018, 21:54
von christian-ap
Liebe Forumsmitglieder,

heute gab es eine Führung des Forstamtes durch den ansonsten gesperrten Bereich des Naturwaldreservates am Johannser Kogel, an der ich teilnahm. Ich habe nebenbei ein paar Pilzfotos gemacht, die ich gerne teile:

Fistulina hepetica (Leberreischling) Substrat Quercus, (kinderkopfgroß)
Xylobolus frustulatus (Mosaik-Schichtpilz), Substrat Quercus
Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling), Substrat Fagus
Mucidula mucida (Beringter Schleimrübling), Substrat Fagus

Neben diesen gab es natürlich unzählige andere.......
Bitte gerne um Berichtigungen, wenn ich wo falsch liege!

Re: Pilzfotos vom Lainzer Tiergarten (Johannser Kogel)

Verfasst: 11.10.2018, 22:18
von Irmgard
Lieber Christian,
danke für die netten Fotos, du liegst richtig mit deinen Bestimmungen. Der Johannser Kogel ist wirklich einmalig mit seinen Altbäumen, dem Totholz und dem pannonischen Klima. Ein Teil der Probeflächen des Wiener Kartierungsprojektes, in dessen Rahmen ich meine Dissertation gemacht habe, war auch dort und ich bin immer gern hingegangen. Nur die Wildschweine waren bisweilen zu viel und schlau wie sie sind, fanden sie immer wieder mal einen Weg in die abgezäunten Flächen, sodass ich die Auswertung Flächen mit Wild und Flächen ohne Wild bleiben ließ.
LG
Irmgard