Hallo,
hier habe ich noch ein paar Fotos von diversen Frühjahrsschwammerln. Heuer hat man sich ja schon über jeglichen Frischpilz gefreut...
Hymenochaete cruenta
.
Heterobasidion annosum agg.
.
Mycena leptocephala
.
Cudoniella tenuispora
.
Gymnosporangium sabinae
.
Mächtiger Nadelholzstamm mit Fomitopsis pinicola
.
Melanoleuca cognata
.
Phellopilus nigrolimitatus
.
Ein Zwergexemplar von Mycetinis alliaceus
Re: Weitere Frühjahrspilze
#2Xylaria carpophila
.
Entoloma aprile – Bestimmung anhand der Ökologie. In Schluchtwäldern unter Ulmus hier nicht selten. .
Flammulaster subincarnatus .
Tremella encephala .
Rutstroemia elatina .
Clitopilus hobsonii .
Mycena viridimarginata Schöne Grüße
Gernot
Entoloma aprile – Bestimmung anhand der Ökologie. In Schluchtwäldern unter Ulmus hier nicht selten. .
Flammulaster subincarnatus .
Tremella encephala .
Rutstroemia elatina .
Clitopilus hobsonii .
Mycena viridimarginata Schöne Grüße
Gernot
#3Lieber Gernot,
danke fürs Zeigen deiner Funde. Bei der Trockenheit freut man sich wirklich über jeden Pilz, so auch über einen, der in Breitenlee direkt neben einem Teich gewachsen ist, den ich als Pholiota conissans bestimmt habe. LG
Irmgard
danke fürs Zeigen deiner Funde. Bei der Trockenheit freut man sich wirklich über jeden Pilz, so auch über einen, der in Breitenlee direkt neben einem Teich gewachsen ist, den ich als Pholiota conissans bestimmt habe. LG
Irmgard
#4Liebe Irmgard,
hübsches Schwammerl, die Art wird bei uns selten gefunden, wobei man an den geeigneten Standorten vielleicht zu wenig darauf achtet.
Von gestern kann ich nur Häufiges zeigen.
Coprinellus disseminatus .
Pholiotina aporos (mehrfach zu finden) .
Peziza varia s. l. .
Schöne Grüße
Gernot
hübsches Schwammerl, die Art wird bei uns selten gefunden, wobei man an den geeigneten Standorten vielleicht zu wenig darauf achtet.
Von gestern kann ich nur Häufiges zeigen.
Coprinellus disseminatus .
Pholiotina aporos (mehrfach zu finden) .
Peziza varia s. l. .
Schöne Grüße
Gernot
#5Hier im Norden ähliches Pilzvorkommen.
Aber auch andere erscheinen hier und dort.
Darf nicht fehlen. Ganze 6 Stück. Antrodia Alpina. Hier häufiger. Polyporus lepideus (ciliatus) Lentinus brumalis (Lechtal) Pseudoplectania negrella (April) Gleich kommt noch ein Beitrag mit anderen Pilze.
Aber auch andere erscheinen hier und dort.
Darf nicht fehlen. Ganze 6 Stück. Antrodia Alpina. Hier häufiger. Polyporus lepideus (ciliatus) Lentinus brumalis (Lechtal) Pseudoplectania negrella (April) Gleich kommt noch ein Beitrag mit anderen Pilze.
#6Zwei Gyromitra konnte ich finden. Ich würde meinen, hier ganz viele zu finden. Aber nach 12 Jahren habe ich wohl nur in die falschen Ecken geschaut. Keine Ahnung wo die sich verstecken. Bei einem Urlaub im Stubaital habe ich auf einer einzigen Wanderung mehr Arten gesehen als hier die ganzen Jahren.
Gyromitra ancilis inkl. Mikrobilder. Gefunden auf bemoosten Lärchenstumpf.
Cf. Gyromitra geogenia inkl. Mikrobilder. Ich habe FK an erfahrene Mykologen geschickt, ob das sich bestätigt.
2 Fundorte. Ca. 200 m Luftlinie auseinander. 1 Standort war ein Fichtenholzlagerplatz. Der andere Standort war bemooster Holzhaufen.
Jetzt könnte ich Hilfe gebrauchen. Am Ende der Ascos waren strumpfartige Strukturen. Noch ausgeprägter als hier gezeigt. Croziers sind wurzelähnlich, ist das korrekt? Was sind dann diese "Strümpfe"? Eine Zeichnung habe ich gefunden, diese sagt aus, dass die Strümpfe neue Crozierbildungen sind. Kann jemand das erläutern? Ich schaue mir auch gern die "kleinen" an. Die Stereolupe macht einfach Spaß. Ein paar sind hier ohne nähere Erläuterung einfach abgebildet.
Wie ein Kollege mal vermerkte "Mollisia Mist". Sind auch dabei.
Kleine Fortsetzung folgt.
Gyromitra ancilis inkl. Mikrobilder. Gefunden auf bemoosten Lärchenstumpf.
Cf. Gyromitra geogenia inkl. Mikrobilder. Ich habe FK an erfahrene Mykologen geschickt, ob das sich bestätigt.
2 Fundorte. Ca. 200 m Luftlinie auseinander. 1 Standort war ein Fichtenholzlagerplatz. Der andere Standort war bemooster Holzhaufen.
Jetzt könnte ich Hilfe gebrauchen. Am Ende der Ascos waren strumpfartige Strukturen. Noch ausgeprägter als hier gezeigt. Croziers sind wurzelähnlich, ist das korrekt? Was sind dann diese "Strümpfe"? Eine Zeichnung habe ich gefunden, diese sagt aus, dass die Strümpfe neue Crozierbildungen sind. Kann jemand das erläutern? Ich schaue mir auch gern die "kleinen" an. Die Stereolupe macht einfach Spaß. Ein paar sind hier ohne nähere Erläuterung einfach abgebildet.
Wie ein Kollege mal vermerkte "Mollisia Mist". Sind auch dabei.
Kleine Fortsetzung folgt.
#7Mollisia Mist......
Liebe Grüße
-Rebecca
Und ein kleines Bonbon. Ein Bild von der (inoffiziellen) Biberbeobachtungsstation Ehrwald.
Liebe Grüße
-Rebecca