Die Suche ergab 6 Treffer

Re: Brainless fungi trade resources with plants like a stock market

Hallo zusammen, als Abrundung zum Thema erweitere ich die von mir bereits zitierte Literatur [1], [2] um Links zum Download. Zusätzlich habe ich weitere Links [3], [4] zum Thema hinzugefügt. Literatur: [1] (ID 02235) Hachtel, Wolfgang (1998): Mykorrhiza vermittelt Stofftransfer zwischen Waldbäumen; ...

Re: Brainless fungi trade resources with plants like a stock market

Hallo Gerhard, das Thema "intelligente Schleimpilze" kenne ich seit 24. Juni 2002: - Denn da wurde erstmals auf ARTE (und später auf weiteren Sendern) folgende Dokumentation ---> https://www.youtube.com/watch?v=1Bss2RNzkZk ausgestrahlt. In dieser Dokumentation wurde ein Experiment eines japanischen ...

Re: Brainless fungi trade resources with plants like a stock market

www.newscientist.com/article/2205604-brainless-fungi-trade-resource-with-plants-like-a-stock-market/ Hallo Gerhard, jetzt wurde ich neugierig und habe den Artikel sorgfältig gelesen- Meine Bewertung: Ziemlich überzogen und nicht wissenschaftlich (sachlich neutral). Wundert mich bei dem Autor (Danie...

Re: Brainless fungi trade resources with plants like a stock market

Irmgard hat geschrieben:
12.06.2019, 21:05
Das egoistische Gen von Richard Dawkins lässt grüßen.
LG Irmgard
Hallo Irmgard,

danke für diesen Hinweis. Ich ergänze das einmal durch folgenden Link ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins

Grüße Gerd

Re: Brainless fungi trade resources with plants like a stock market

Im Erdreich geht's zu und her wie an der Börse. Mykorrhiza-Pilze sind Schlitzohren. Sie verschieben in ihrem Myzel gezielt Nährstoffe in jene Bereiche im Erdreich, wo für die Pflanze Nährstoffmangel herrscht und feilschen offensichtlich richtiggehend mit der Pflanze, um möglichst viele Kohlenhydrat...

Re: Trollhände

Hallo, nachdem im vergangenen Jahr beim ARGE-Seminar in Knappenberg auf der kärntnerischen Seite des Hörfeld-Moores eine Trollhand (Hypocreopsis lichenoides) gefunden wurde, haben wir uns vorgenommen, diese auch einmal auf der steirischen Seite zu suchen. Am vergangenen Samstag war es dann so weit…...

Zur erweiterten Suche

cron