Die Suche ergab 11 Treffer

Cartilosoma rene-hentic

Hallo zusammen, Anfang des Jahres hab ich an einer morschen Haselnuss bei einem Spielplatz folgendes Schwammerl gefunden. 20200119_143729.jpg 20200119_143628.jpg 20200119_143759.jpg 20200119_143818.jpg 20200119_144026(0).jpg 20200119_155811.jpg Mikroskopisch wurde es dankenswerterweise untersucht un...

Re: Exkursion Burg Rabenstein (Frohnleiten) 3.2.2019

Hallo Gernot, Beeindruckende Funde und super Aufnahmen- sowohl makro- als auch mikrobilder! Danke fürs zeigen. Gratuliere zum Erstfund von pleuroflammula/da gibt auch google nicht viel dazu her :-) Stielboviste scheinen ja eher ausgefallene standorte zu bevorzugen/etliche funde konnte ich zufällig a...

Re: Porlinge

Hallo heinz, da zeigst du ja wieder einen feinen fund! Zur säge: ich probier meistens mit dem messer noch eine schicht vom holz unterhalb des pilzes mitzunehmen, hat bis jetzt zumindest keine neg. Rückmeldungen gegeben. Da ich selbst leider nicht mikroskopiere: finden sich im holz noch bestimmungsre...

Re: Weihnachtspilze

Hallo Gernot,
Danke für die schöne Auswahl an Weihnachtspilzen! Den wilden Hausschwamm durfte ich heuer auch erstmals finden. Multiclavula finde ich sowohl an Nadelholz/als auch an länger liegendem Laubholz (Buche).
Danke fürs einstellen!
Lg Joe

Re: Rindenpilze/ein paar Funde

Hallo irmgard, blauracke und gernot! Danke für die begrüßung. @blauracke: Sarcodontia "gefällt" mir richtig gut, immer wieder schön... da hast du heuer mit 7 funden ja ordentlich was gefunden/alte streuobstwiesen werden bei uns leider immer weniger... @gernot: die funde habe ich in oberösterreich in...

Re: Rindenpilze/ein paar Funde

mit den Dateinanhängen hat es nicht ganz gepasst, ich probier noch einige weitere an liegender morscher Buche, Aporpium canescens (12).jpg sicher ein Highlight für mich, Antrodiella citrinella (13).jpg an liegender Esche Kavinia himantia (14).jpg an einem Fichtenstumpf der Kiefernfältling (16).jpg e...

Rindenpilze/ein paar Funde

Hallo zusammen, einige schöne Pilzfunde der letzten zwei Jahre möchte ich gerne als Einstieg ins Forum präsentieren (Peter und Christoph werden sie schon aus den Nachbarforen kennen), schaun wir mal ob`s klappt. Die Pilze wurden allesamt verschickt und mirkoskopisch untersucht, alleine wär ich nie a...

Zur erweiterten Suche