Die Suche ergab 16 Treffer

Re: Inocybe

Guten Abend, lieber Thomas, zweimal ja: man sieht auf dem Foto gut den Unterschied: hier deutlich gelb, bei der anderen Kollektion höchstens andeutungsweise. Und ja, substraminipes soll auch eine gelbe Stielbasis im Fleisch haben. Bei Kühner heißt es ""chromio"luteo in extrema basi va...

Re: Inocybe

Lieber Thomas, hier muss ich leider ein wenig ausholen, denn: Mallocyben sind im Vergleich zu den schon sehr schwierigen anderen Untergattungen nochmal ein besonderer Härtefall, weil etliche wesentliche Arten unzureichend beschrieben sind, weil sie sich teilweise ähneln wie ein Ei dem anderen, weil ...

Re: Inocbye alpin

Lieber Thomas, also bei dieser zweiten Kollektion sehen die Fruchtkörper, die auf dem Papier liegen, sehr nach phaeocystidiosa aus.( Das sind doch aber nicht die gleichen Fruchtkörper wie auf dem Standortfoto? Die Farben sind ja anders.) Jedenfalls, was die Zystiden angeht, die du gezeichnet hast, a...

Re: Vor dem großem Regen

Liebe Irmgard, ganz herzlichen Dank für diese so aufwendige, informative und die Umstände klärende Antwort! Angesichts der vielen vielen Änderungen, die sich derzeit aufgrund von DNA-Untersuchungen in so vielen Gattungen ergeben, haben die Verantwortlichen für die Datenbanken wahrlich alle Hände vol...

Re: Vor dem großem Regen

Nachtrag: Die Datenbanken können in diesem wie in vielen anderen aktuellen Fällen natürlich nichts dafür, dass sie hinterherhinken, weil entsprechendes Wissen einfach noch nicht publiziert wurde! Dass sie sich gegenseitig widersprechen (Mycobank und Index Fungorum) ist allerdings seltsam.

Re: Vor dem großem Regen

Lieber Peter, was für ein Wirrwarr, kann ich da nur sagen! Da hinken die Datenbanken mal wieder der Wissenschaft hinterher....
Herzlich, Ditte
P.S. Für mich war der Geruch eine Mischung aus stark modrig mit einer stechenden intensiven, sehr unangenehmen Duftnote.

Re: Vor dem großem Regen

Lieber Peter, liebe Foristen, deine Pilze sind wohlbehalten hier angekommen, Peter - und ja: sie stinken echt das ganze Zimmer voll. Der Grund scheint mir zu sein, dass sie zu lange in frischem Zustand herumgelegen haben, das sieht man auch im Mikroskop. Aber die Identifikation war in dem Fall zum G...

Re: Inocbye alpin

Lieber Thomas, ich wusste nicht, dass mit meiner Frage ein solcher Aufwand verbunden sein würde. Es wäre eine Absicherung gewesen, allerdings verändert sich die Farbe auch nicht immer, daher ist es wohl eh unnötig. Also meine Meinung dazu ist: Ich kann ja nur von deiner Zeichnung ausgehen, was die M...

Re: Vor dem großem Regen

Ich muss lächeln, lieber Peter, ja dann trags zur Post! Ich schau's mir dann an. An dem Geruch darf man sich nicht so festklammern, denn der ist ebenso variabel wie das Aussehen. Ich hatte schon pisciodora s (durch DNA anschließend überprüft), die überhaupt nicht rochen, welche, die duftig angenehm ...

Re: Vor dem großem Regen

Hallo alle, also zu dem Problem bongardii versus haemacta : Ich schicke euch hier mal die "Unterseite" mit Stielansatz zwei haemacta s und einer geprüften bongardii. Man sieht auf einen Blick, dass die Cervicolores eine ganz andere "Unterseite" haben - rauher, wie gröber geschnit...

Zur erweiterten Suche