Die Suche ergab 29 Treffer

Re: Invasion

Auf unserem Kinderspielplatz im Naturschaugarten ist alles voll mit Gymnopilus penetrans. Aber um die Zeit spielen dort kaum noch Kinder. Bisher gab es noch keine Aufregung.

Re: Streuobstkartierung

Habe alle Proben gesammelt und zur Bestimmung bereitgestellt. Du schreibst da von gleich ein paar, für mich neuen Arten. Bei irpex, Basidioradulum und weiteren Zahnlingen bin ich mir noch sehr unsicher, wie du siehst. Dieser Pilz kommt mir aber immer wieder unter. Nur so großflächige Überzüge wie hi...

Re: Südoststeiermark

Zur Lepista: Die habe ich nicht gekostet. Aber danke für den Hinweis. Nächstes Mal, ich habe mehrere Beobachtungsstellen in Trautmannsdorf, werde ich sie kosten. Der weiße parasitische Pilz war dermaßen klein und die Lichtverhältnisse schlecht, dass ich mit meiner Handykamera kein gutes Bild machen ...

Noch einen Nachtrag

Die letzten Tage hatten es in sich. Ich hatte kaum Zeit zum Nachsehen. Die wenigen Minuten die zum Fotografieren blieben, habe ich zur Bestandsaufnahme genutzt. Es waren natürlich wieder große Unbekannte dabei, die ich hier auch zeigen möchte. Um zweckdienliche und makroskopische, bzw. ökologische M...

Re: Trüffelzucht

Hab ich auch gelesen. Ich kenn die Anlage von außen. Sie ist mit einem Maschendrahtzaun eingezäunt. Gleich daneben ist unsere Orchideenwiese. Ein basischer Boden mit Ophris-Vorkommen. Andrej Pitaver meint, man sollte die Trüffelplantagen mit Fledermausguano düngen, weil die Pilzproteine und die tier...

Streuobstkartierung

Immer was los im Streuobst. Sehr erfreulich der Stachelbart auf Apfelbaum in einem Streuobstgarten in Trautmannsdorf N 46.88156779; E 15.87175217; Hier auch Fomitopsis pinicola, Basidioradulum radula, Schizophyllum commune und Armillaria mellea. Nur die resupinate Tramete lag knapp daneben im Nachba...

Südoststeiermark

Eine Lepista im Grünland. Ist entweder L ricekii oder L. panaeolus. Der Grauton fehlt mir hier. IMG_20181113_152302.jpg Der parasitische Pilz scheint eine Hemimycena zu sein. IMG_20181113_131943.jpg Interessant ist dieser Rötling. Nach Trocknung wurde er komplett grau. IMG_20181113_114033.jpg H. ser...

Re: Coprinopsis stangliana

Liebe Irmgard,

Ich habe den auch eher dort erwartet als bei C. stangliana. Heinz und ich haben C. stangliana 2009 in einem Mausloch auf Halbtrockenrasen gefunden. Er wird, so glaube ich, auch kleiner Specht-Tintling genannt und er ist viel schmächtiger und länglicher als dieser hier.

Zur erweiterten Suche