Die Suche ergab 15 Treffer

Re: DISCISEDA BOVISTA

Lieber Christoph, vielen dank für die wichtigen Hinweise und den Schlüssel. Den hatte ich noch nicht. Habe die Art eigentlich anhand der runden Sporen, Größe 7,5 µm und der ockerbräunlichen Farbe bestimmt und weil sie schon einmal in den 80er Jahren dort gefunden wurde. Werde aber den Schlüssel noch...

DISCISEDA BOVISTA

Hallo, war heute am Hackelsberg in Jois unterwegs. Auf der Suche nach dem Steppen-Mannsschild (Androsace elongata) fand ich zwei für mich unbekannte Fruchtkörper, welche ich erst daheim bestimmen konnte. Es handelt sich hier wahrscheinlich um Disciseda bovista (Großer Scheibenbovist). Dürften schon ...

Tulostoma am Thenauriegel

Hallo, habe heute mehrere Standorte mit Tulostoma in NSG Thenauriegel auf Trockenrasen gefunden. DSCN1794.JPG DSCN1798.JPG T.brumale.jpg Hier vermute ich aufgrund der Häufigkeit und Sporengröße (ca. 4 µm) T.brumale. Kopf= 0,5 cm, Stiel=2,5-3,0 cm DSCN1809.JPG DSCN1810.JPG DSCN1813.JPG Hallo.jpg Aufg...

Re: Stemonitis sp.

Liebe Irmgard,

vielen Dank für die Weiterleitung an Wolfgang Nowotny und die rasche Antwort.

Jedenfalls führt jetzt kein Weg daran vorbei, mir endlich ein Mikroskop anzuschaffen :-)

Liebe Grüße
Bernd

Stemonitis sp.

Hallo, war am 26.10.2018 in Großhöflein in der Nähe vom Zechmeisterkreuz im Leithagebirge unterwegs und da ist mir dieser schöner Fadenstäubling auf einer Rotbuche vor die Linse gekommen. DSCN9574.JPG DSCN9576.JPG Würde hier auf S. fusca tendieren. Schätze die Gattung Stemonitis kann man aber nur un...

Phallus hadriani

Hallo,

habe heute im Zuge einer botanischen Exkursion einen schönen Bestand (ca. 20 Individuen) von Phallus hadriani (Dünen-Stinkmorchel) in den Zitzmannsdorfer Wiesen (Seedamm / Viehüter) in Neusiedl am See gefunden.
DSCN9357.JPG
DSCN9349.JPG
DSCN9352.JPG
DSCN9355.JPG
Liebe Grüße
Bernd

Marasmiellus ?

Hallo miteinander,

habe am 15.09.2018 im Leithagebirge (Kaisersteinbruch) auf einen Laubholzast diese Pilze fotografiert.
DSCN8277.JPG
DSCN8273.JPG
DSCN8274.JPG
DSCN8271.JPG
Kann es sich hier um die Gattung Marasmiellus handeln oder liege ich komplett falsch?

Liebe Grüße
Bernd

Floccularia straminea

Hallo miteinander, habe am 30.09.2018 am Martinsberg (Mahdberg) ein Halbtrockenrasen in Donnerskirchen Floccularia straminea fotografiert. Es war ein junger Fruchtkörper, mit leichter Gelbfärbung am Hutrand, vorhanden. DSCN8930.JPG DSCN8929.JPG DSCN8928.JPG DSCN8926.JPG Weiters habe ich dort auch 2 ...

Zur erweiterten Suche