Die Suche ergab 11 Treffer

Re: Hebeloma cf. oreophilum

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Thomas! Das merkmal mit den durchgehenden Lamellen hatte ich übersehen. Es sind weit unter 40. Nachdem das aber ein Schlüsselmerkmal bei Beker et al. ist, und danach eigentlich nur noch H. nigellum in Frage kommt, mache ich aus dem H. cf. oreophilum ein H. nigellu...

Hebeloma cf. oreophilum

Liebe Hebeloma-Freunde, diesen Fund vom 15.09.2016 habe ich als Hebeloma cf. oreophilum bestimmt. Er wuchs im Stubai im alpinen Bereich auf ca. 2300 m auf saurem Boden am Rand eines Baches an nasser Stelle zwischen Moosen bei Salix. Was nicht zu H. oreophilum passt: Die Sporen und auch die Cheilozys...

Re: Juni-Pilze

Servus Gernot, interessante Hebeloma! Fälblinge schaue ich mir ab und an auch gerne näher an. Die Namen melleum und pumilum kommen aber in meiner Sammlung noch nicht vor, obwohl ich öfter im Alpenraum unterwegs bin. Eine alpine Kollektion aus einem anderen Formenkreis aus dem Stubaital will ich in e...

Re: Inocybe cf. assimilata

Servus Matthäus, wichtig wäre noch zu wissen, ob in jungem Zustand eine Cortina vorhanden war und wie die Kaulozystiden beschaffen waren (auch unten, nur oben oder fehlend, besondere Zystiden?). Sofern die Kaulos dazu passen könnte es sich hier um I. soluta (=brevispora?) handeln oder einen nahen Ve...

Re: Vor dem großem Regen

Servus Peter, zu dem Risspilz: Die Mikroskopie könnte hier Klarheit bringen. Aus der Erfahrung heraus würde ich mich Irmgard anschließen und einen Vertreter der Cervicolores vermuten - in der engeren Wahl I. cervicolor. Dazu passt aber die Bezeichnung des Geruchs nach Ammoniak nicht, da wäre Christo...

Helvella capucina

Servus, Mitte September war ich auf der Bayerntagung in Pfronten. Und weil ich schon länger "alpinsüchtig" bin, habe ich im Netz geschaut, wo interessante alpine Gebiete in der Umgebung sein könnten. Ich habe mir die Anhalter Hütte beim Hahntennjoch ausgesucht und bin einfach mal spontan hingefahren...

Re: Tiroler Ochsen

Servus Rudi und Gernot,

ein schönes Schwammerl! Den habe ich auch noch auf meiner Wunschliste! So oft ich schon im Alpenraum unterwegs war, ist er mir noch nicht begegnet, Aber vielleicht zeigt er sich ja nächste Woche im Allgäu ...

Gruß Helmut

Zur erweiterten Suche