Die Suche ergab 116 Treffer

Re: Jänner-Pilze

Servus Gernot,

bärig, dein neuester Thread. Mit den Kurztexten und einigen Zeichnungen gespickt liest er sich richtig spannend. So kann man listig auch Rindenpilze unters Volk bringen ;.)

LG
Peter

Re: Neue Pilzdatenbank

Liebe Irmgard, da hat sich ein Fehlerteufelchen in die Unterlagen für's Manuskript eingeschlichen. P. tubaeformis habe ich am 11. September 2027 gefunden, nicht aber am 14. September. Gernot hat seinen Fund aus 2018 hier eingestellt, https://www.funga-austria.at/viewtopic.php?f=11&t=65, dieser f...

Re: Neue Pilzdatenbank

Servus Gernot, auf die Datenbank bin ich gestern mehr zufällig gestoßen, dazu wird auf der HP der ÖMG angeführt: Historisches 1980 – laufend: Regelmäßige Kartierungsexkursionen der ÖMG und konsequente Aufzeichnung der Funddaten. 2020: Übernahme der Daten in ein zeitgemäßes Datenbanksystem und Progra...

Re: Dezember-Pilze

Servus Gernot, für die Namensfindung würde ich kaum die eine oder andere Extrastunde benötigen. Dafür würden eher Tage draufgehen. Netter Versuch, mich mit Steckerl ködern zu wollen. Gerade im Winter lenken mich die Schwammerl ab, die getrockneten Morcheln und so. Und die Marzipanschwammerl von Neuj...

Re: Dezember-Pilze

Servus Gernot, bei Rindenpilzen ducken sich die meisten weg, da bin ich in guter Gesellschaft. 'aha' & 'so so' ist angebracht, bei deinen Funden. Weil's total fremd sind ----> no na ;.) Du hast die Schönheit mancher Mikromerkmale erwähnt, vielleicht könntest du ab und zu eine Aufnahme dazu einst...

Re: Viele Pilze dank Föhn

Servus Gerhard, thx für deine Links. Der erste führt zu einem von Irmgard verfassten Beitrag, zu dem wir in Kärnten das Skelett geliefert haben. Fleisch, Sehnen, Muskel & Co hat sie angefügt und auf Grundlage des rezenten Schlüssel von HAUSKNECHT, A., KRISAI-GREILHUBER, I., 2013: Die Gattungen D...

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

'n Abend, @ Servus Gerhard, danke für deinen Link. Ab Dienstag habe ich Covid-19 bedingt genügend Zeit, dem nachzugehen. @Liebe Irmgard, das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands 2. Auflage habe ich mir bereits bestellt. Die 1. Auflage habe ich von Christoph in Windischgarsten bekommen, das ist tats...

Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Liebe Fories, im Frühjahr habe ich mich mit einer Frage zu Vital/Heilpilze an Irmgard gewandt, sie hat mich freundlicherweise an Jürgen Guthmann verwiesen. Toller Tipp, aber blöderweise hatte der Autor von der ersten Auflage kein Exemplar irgendwo herumliegen. Im Internet wurden fast keine second-ha...

Re: Viele Pilze dank Föhn

Hi Gerhard, erstmals gefunden habe ich P. serbica 2015, seitdem begleite ich den Fundort. Ungefähr Mitte November, wenn die Temperatur in der Früh bei 5 - 8 Grad liegt zeigt sich P. serbica var. bohmica. Bestimmt hat die Kollektion damals Irmgard, die ÖZP 22 habe ich extra bei ihrem Bürofräulein ang...

Re: Viele Pilze dank Föhn

Hallo Irmgard Vielen Dank für deine Hilfe! Hab mich sehr gefreut über den Link betreffend Dissertation zum Psilocybe cyanescens Aggregat. Übrigens hat ein Bekannter von mir in Deutschland ähnlich aussehende blau verfärbende Psilocyben gefunden. Allerdings in einem Naturschutzgebiet, so dass man jen...

Re: Oktober-Pilze

Servas Gernot, einen habe ich mir wieder herausgepeckt, Tremellodendropsis tuberosa. Vermutlich wäre nicht nur ich 'Clavulina coralloides' murmelnd achtlos daran vorbeigegangen. Wahrscheinlich bis sicher ist eher, dass ich den gar nicht gesehen hätte. Florian meint, super in Szene gesetzt hast deine...

Re: September-Pilze

Lieber Gernot, diesmal habe ich bei Tricholomopsis sulphureoides die Stopptast gedrückt. In der austria.mykodata.net ist dein Fund nicht drinnen. Noch eine Taste habe ich gedrückt, Tricholomopsis sulphureoides (schon wieder), https://www.pilzforum.eu/board/thread/50542-tricholomopsis-sulphureoides-s...

Re: Wiesenzeit

Servus Florian, bei deiner ersten Aufnahme bekommt man sogar als Betrachter kalte Füße. Fein, dass dir heute ein angenehmerer Abend bevorsteht. In deinem Beitrag erwähnst du den Trockenfuß-Schleimkopf, meinst du damit den Trockener Schleimfuß Cortinarius ochroleucus? Dann passt die untere Aufnahme n...

Zur erweiterten Suche

cron