Die Suche ergab 116 Treffer

Re: Mai-Pilze

Lieber Gernot, wow, tolle Funde - Melastoma würde ich auch gerne mal finden... Globulicium hiemale ist im Bayerischen Wald ein echter Massenpilz. Ich hatte ihn (bei einem Wundwurfprojekt) fast an jeder älteren Fichte an den kurzen Totaststummeln. Vieles, was du zeigst, erinnert mich eh an den Nation...

Re: Onlinevorträge (der ÖMG und der BMG)

Servus beinand, ich möchte das Thema nur nochmak anstupsen, denn morgen abend (27.5.2021) ab 19 Uhr resp. 19.30 Uhr findet der nächste Vortrag der BMG statt. Die Zugangsdaten sind bereits online (Link siehe Ausgangsposting). Und am Montag, den 31.5.2021 findet dann der Vortrag der ÖMG (in direkter K...

Re: März- und April-Pilze

Lieber Gernot, ah, super - ich hatte nur das Wörterbuch genutzt, aber oft erklären die Autoren ja die Etymologie, die sie im Sinn hatten. Danke für den Link. An den Caulocystiden sollte man S. ablipilatus wohl erkennen können. Die Hymenialcystiden mit den Knöpfchen am Ende kenne ich so auch von Str....

Re: März- und April-Pilze

Liebe Irmgard, das klingt ja spannend. Dann hoffe ich mal, dass daraus ein kleines paper wird, damit bekannt wird, dass wir einen Zapfenrübling mehr haben. Die sequenzierten Belege müssten ja "nur mal" durchmikroskopiert werden und anatomisch mit den Beschreibungen aus Nordamerika verglich...

Re: Gyromitra

Liebe Uschi,

ja, das kenne ich. Ich hatte versucht, Frühjahrslorcheln i.w.S. nachreifen zu lassen. Klappte nicht, sie verflüssigten sich nur. Wenn sie arg zu jung ist, geht's wohl kaum.

Liebe Grüße,
Christoph

Re: Gyromitra

Servus Uschi, ah, o.k., vielleicht reift sie noch nach. Ich schaue sie mir aber auch nicht ganz reif gerne an. Verwechslungsarten? Ja, zum Beispiel Gyromitra warnei, Gyromitra fluctuans, Gyromitra megalospora... Die kommen auch an Nadelholz vor (bezüglich G. fluctuans muss ich nochmal nachlesen, G. ...

Re: März- und April-Pilze

Strobilurus esculentus : Hell- bzw. weißhütige Exemplare dieser Art sind ja nichts Neues, allerdings ist aus Österreich auch S. albipilatus gemeldet und per DNA bestätigt, was die Sache komplizierter macht. Ich weiß nicht, ob bzw. wie sich diese Taxa morphologisch trennen lassen.Strobilurus_esculen...

Zur erweiterten Suche