Die Suche ergab 513 Treffer

Re: cf. Athelopsis lacerata

Lieber Christian, schaue dir die Basidie in Melzers Reagenz nochmals genau an, die scheint 5-sporig zu sein! Dementsprechend würde ich mit jenem Artenkomplex vergleichen, den man früher als Sistotremastrum niveocremeum bezeichnet hat, heute Sertulicium niveocremeum genannt. Eine wenig bekannte, erst...

Re: Tulasnella spec.

Lieber Christian, dieser Fund stimmt gut mit Exidiopsis/Sebacina grisea überein. Mit etwas Erfahrung kann man diese Art schon makroskopisch ansprechen – sie ist typisch für Abies-Äste. Tulasnella-Basidien sind dann nochmals anders aufgebaut. Schöne Grüße Gernot PS: Danke, dass du Hermann Voglmayrs E...

März-Pilze

Servus, der März hatte einige interessante Schwammerl zu bieten, hier wieder eine Auswahl der fotografierten Arten. Man kann in Anbetracht der vorhergesagten Temperaturen aber nur hoffen, dass der Regen nicht auslassen wird... Conocybe ochrostriata : Feuchter Mischwald, in der Streu. ag_Cono_ochro.j...

Re: Pilzbestimmung

Lieber Gerhard, der oberste Pilz sieht nach Bjerkandera adusta aus. Der darunter könnte Xylodon paradoxus (= Schizopora paradoxa) sein. Dann zeigst du einen Schleimpilz, zu dem ich leider nichts sagen kann. Der Pilz unten links könnte durchaus Peniophora incarnata sein. Wächst hier zusammen mit Hypo...

Februar-Pilze

Hallo, hier wieder eine Auswahl. Mit Hut und Stiel gab's noch nicht viel, aber ein paar interessante Holzbewohner sind zum Glück fast immer zu finden. Calycina vulgaris : Salix-Äste im Luftraum. as_Cal_vulg.jpg . Athelia arachnoidea : Liegender Ast von Populus tremula. c_Ath_ara.jpg . Clavulicium ma...

Re: Jänner/Februar

Hallo, Joe! Deine Bestimmungen sehen m. E. alle gut aus. Beim Pilz auf Haselast würde ich ebenfalls Hapalopilus vermuten, das würde sich mit einer Lauge (z. B. KOH) aufgrund der Violettfärbung leicht überprüfen lassen. Sehr schön auch die Antrodiella citrinella, ist dieser Fundort schon in der Mykol...

Jänner-Pilze

Liebe Pilzfreunde, auch im Jänner waren wieder ein paar interessante (Holz-)Pilze zu finden. Hoffen wir mal, dass der nächste Feuchtigkeitsnachschub nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt – momentan schaut es diesbezüglich ja eher schlecht aus. Cartilosoma rene-hentic : Salix-Ast im Luftraum. ...

Zur erweiterten Suche

cron