Die Suche ergab 201 Treffer

Zwei Pappelporlinge

Servus, da, wo Zitterpappeln noch alt werden können, trifft man relativ häufig auf Phellinus tremulae, der seine eher unscheinbaren Fruchtkörper an alten Astlöchern bzw. Aststummeln ausbildet. Als mehrjähriger Porling ist er auch im Winter gut zu beobachten. 1.png 2.png Wesentlich seltener und für m...

Re: Winterfund

Zum weiteren Vergleich hätte ich hier noch eine frische Kollektion, die ich als H. cyphelliformis bestimmt habe (Nabu-Iris-Wiesen bei Schloss Trautenfels, 1.9.2018; auf Salix-Zweig im Luftraum, gesammelt bei Regenwetter). Ich konnte ebenfalls keinerlei dickwandige Zystiden beobachten. Makroskopisch ...

Re: Winterfund

Lieber Thomas,

hast du schon mit der Monographie von Consiglio & Setti verglichen? Damit komme ich ebenfalls auf H. cyphelliformis, wobei auch H. leightonii (= H. chevallieri) ähnlich wäre, allerdings größere Sporen hätte. Könntest du die Sporenmaße noch ergänzen?

Schöne Grüße
Gernot

Ganoderma pfeifferi

Servus, Ganoderma pfeifferi ist eine stark gefährdete Art, die vor allem im Basisbereich älterer Buchen wächst, so auch dieser überraschende Fund des gestrigen Tages im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. DSC_2519.png DSC_2499.png DSC_2503.png DSC_2508.png DSC_2510.png DSC_2496.png Die ähnliche Art Ganoder...

Gedanken zu Pseudoclitocybe

Liebe Irmgard, liebe Mitleser, dieser Beitrag nimmt Bezug auf den Thread hier: https://www.funga-austria.at/viewtopic.php?f=10&t=414. Da man bei der Gattung Pseudoclitocybe stundenlang in der Literatur wühlen könnte, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, da scheinbar jeder Autor ein et...

Re: Guepiniopsis buccina

Hallo, Christian,

gratuliere zu deinem Erstfund! In den montanen Lagen wird dir dieser Pilz sicherlich noch öfters begegnen, vor allem an etwas feuchteren Standorten, und gerne an Erle (aber nicht nur). Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich diese hübsche Art sehe.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

Liebe Irmgard, herzlichen Dank auch dir für die Rückmeldung! Sehr interessant, was du zur Pseudoclitocybe schreibst. Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen, und würde mich freuen, wenn du dort auch hineinschauen könntest. Geastrum schmidelii ist meiner Erfahrung nach eine der häufigsten Erdstern-Ar...

Scutellinia-Schlüssel von B. Jeannerot

Hallo, in der aktuellen Ausgabe der Online-Zeitschrift Ascomycete.org ist ein Schlüssel der europäischen Scutellinia-Arten von B. Jeannerot enthalten, inkl. zahlreicher Sporenfotos. Der englische Schlüssel sowie Übersetzungen in diverse Sprachen können hier heruntergeladen werden: https://ascomycete...

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

Liebe Romana, danke für deine Rückmeldung, hat mich sehr gefreut. :-) Auf meinen ersten Frost-Schneckling musste ich auch lange warten, er ist mir völlig unerwartet Anfang Oktober in Vorarlberg auf 1800–1900 m Seehöhe bei Latsche begegnet... In der Steiermark konnte ich ihn bislang noch gar nicht fi...

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

Noch ein paar... Deconica montana (mit Bovista sp., nicht mitgenommen): DSC_2413.png Dermoloma cuneifolium (s. l.): DSC_2311.png DSC_2445.png Dermoloma pseudocuneifolium: DSC_2362.png Geastrum schmidelii: DSC_2327.png Hygrophorus hypothejus: DSC_2429.png Leratiomyces laetissimus: DSC_2352.png Pseudo...

Zur erweiterten Suche