Die Suche ergab 376 Treffer

Re: November-Pilze

Lieber Gernot,
da sind ja ganz tolle Funde dabei! November und Dezember waren heuer viel produktiver als der trockene Sommer. Und alle Funde so schön in Szene gesetzt. Danke dafür, dass du uns so schöne Funde zeigst.
LG
Irmgard

Re: unglaubliche Pilzvielfalt Ende 2023 / Anfang 2024

Liebe Uschi, passt wirklich zur Klimaerwärmung, auch hier im Osten war es sehr feucht und im Dezember viel zu warm, daher ebenfalls viele Pilzfunde. Mehr als im Sommer heuer. schöne Funde bei euch! Die einzelne Mycena könnte eine Mycena polygramma sein. Die Sporenmaße sind an der Untergrenze, die si...

Re: Oktober-Pilze

Liebe Pilzler_innen, einen interessanten gerade noch Oktoberfund (vom 29.), den Gabi Hekerle während meiner Zoo-Bot/Naturschutzbund/ÖMG-Exkursion gesammelt hat, möchte ich euch zeigen: Cylindrium aeruginosum. Ein anamorphes Stadium, leuchtend zitronengelb und pelzig-wuschelig auf z.B. Eichenblättern...

Re: Scutellinia

Liebe Romana und Christian, bei den Scutellinien halte ich mich immer noch gern an die Rasterbilder von Schumacher. Tendenziell hat S. crinita die "runderen" Sporen, am Ende rascher abgeflacht, und S. scutellata die "konischer zuspitzenden". Die Sporen würde ich den runderen zuor...

Re: März-April Funde Teil 3

Lieber Thomas und Gernot, sehr feine Funde stellt ihr beide da für März-April vor. Die ergänze ich jetzt gleich noch in der Taxaliste unseres Forums https://myk.univie.ac.at/services/pilzliste-funga-austria/ , damit man sie auch wieder gut finden kann. Denn leider kann das ja Habicht nicht mehr mach...

Re: Rutstroemia

Liebe Gabi,
es gibt wie bei vielen Ascomycetengattungen kleinere oder auch größere wissenschaftliche Artikel, aber keinen rezenten Schlüssel, der alle Arten, auch die ähnlicher Gattungen, umfasst. Interessante Hinweise findest du auch in den Foren, z.B. in Ascomycete.org.
LG
Irmgard

Zur erweiterten Suche