Die Suche ergab 9 Treffer

Re: Sclerotinia binucleata?

Lieber Gernot, vielen Dank für Deine Expertise! Heute habe ich bei Buschwindröschen weitere Becherlinge zum Vergleichen gesammelt. Hier dürfte es sich dann um Dumontinia tuberosa den Anemonenbecherling handeln. Ich konnte 4 Zellkerne beobachten. Anemonenbecherling_Dumontinia tuberosa_B.jpg Dumontini...

Sclerotinia binucleata?

Hallo liebe Schwammerlfreunde! Hier vermute ich Sclerotinia binucleata. Gefunden gestern in der Au bei Alkoven wo wir schön öfters mit der MYAG unterwegs waren. Am Fundort gab es nur Ficaria verna (Scharbockskraut). Keine Anemone nemorosa und auch keine Anemone ranunculoides weit und breit! Zwei Auf...

Re: Becherlinge auf Bucheckern

Lieber Gernot, also ich bin sprachlos, du bist der "Wahnsinn", insgeheim habe ich natürlich gehofft, wen den wer kennt, dann der Gernot! Ich habe im Netz immer nach Becherlingen auf Bucheckern gesucht und nicht auf Buchenblättern und habe mich da ein bisschen verrannt... Ich freue mich nat...

Becherlinge auf Bucheckern

Hallo zusammen! Ich habe auf Bucheckern winzige Becherlinge gefunden, wo ich bei einer Bestimmung scheitere. Die Fruchtkörper sind 0,1 bis max. 0.6mm groß. Bei den Mikromerkmalen habe ich leider keine Ahnung wonach ich suchen sollte, bzw. welche Merkmale für eine Bestimmung relevant sind. Aber viell...

Re: Plectania melastoma

Lieber Gernot! Momentan melde ich meine Pilzfunde bei naturbeobachtung.at und inaturalist, ob diese Meldedaten auch in der ÖMG Datenbank übernommen werden, kann ich nicht sagen. Ich habe mich aber mal in der Datenbank registriert und nach der Freischaltung schaue ich mir das mal an, wie kompliziert ...

Plectania melastoma

Liebe Pilzfreunde! Bei einer Wanderung im Tal der kleinen Gusen O.Ö. hat meine Frau einen interessanten Pilzfund gemacht. Plectania melastoma "Schwarmündige Kelchbecherling" Der ist wohl nicht so häufig und für uns auf alle Fälle ein persönlicher Erstfund und laut Datenbank wurde er in O.Ö...

Zur erweiterten Suche