Die Suche ergab 91 Treffer

Re: unglaubliche Pilzvielfalt Ende 2023 / Anfang 2024

danke für den Tipp zur Mycen. Das mit den Sporen merke ich mir. Tatsächlich habe ich tw. fast nur den Tropfen und keine Sporenwand gesehen! mich haben einfach auch die großen Gegensätze zwischen schattigen Stellen und Sonnenhang derart fasziniert - Eishaar und Steinpilz zur gleichen Zeit vielleicht ...

Re: unglaubliche Pilzvielfalt Ende 2023 / Anfang 2024

zuletzt habe ich noch einen Weißsporer, der mir Rätsel aufgibt. Ich dachte an Fayodia oder Mycena. Auch sonst habe ich noch einiges an Literatur durchforstet. Der Pilz war an einem Laubholzstück. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Arbeitsname Mycena Mycena_Arbeitsname (6).JPG Mycena_Arbeitsname (...

Re: unglaubliche Pilzvielfalt Ende 2023 / Anfang 2024

weshalb beim soeben verschickten Beitrag das letzte Foto als Dateianhang nochmals dabei ist, weiß ich nicht genau, aber ist nicht so tragisch. am 1. Jänner 2024 ging es dann bei einer Runde in einem kleinen Mischwald neben einer Straße gleich weiter. Neben vielen um diese Zeit bei feuchtem Wetter üb...

Hypoxylon auf Quercus

hallo liebe Forums-TN! Ich melde mich nach längerer Zeit wieder einmal mit einer Anfrage zurück. Habe heute eine Hypoxylon auf Quercus gefunden, die makroskopisch am ehesten nach H. fuscum ausschaut, jedoch keine sein kann. Die Farbpigmente mit KOH sind zuerst gelborange und nach kurzer Zeit richtig...

kleine weiße an Feuchtstelle

hallo in die Runde diese Woche war ich auf ca. 1500m mit zwei anderen Pilzkollegen unterwegs. Leider herrscht bei uns nach wie vor sehr große Trockenheit und so muss man schon sehr gezielt suchen, um ein paar Pilze zu finden. So fanden wir auch hier am Rande eines Güterweges mit steiler Böschung, fa...

Re: Geislucke, 15.05.2022

hallo Florian, für mich ist die Suillus auch S. granulatus, der junge Frkp. von unten ist da eindeutig. Und die S. granulatus finde ich mehr bei Fichte als bei Kiefer. S. bovinus kommt m. W. nur bei Kiefer und ist eher ein Spätsommer- bis Herbstpilz. Schöne Funde hast du dabei, danke fürs präsentier...

Re: Becherlinge auf Bucheckern

hallo Hermann, hallo Gernot Brunnipila fuscescens hatte ich auch schon mehrfach entdeckt und bestimmt bei gezieltem Suchen, bisher jedoch nur auf Buchenblättern. Dass diese Becherchen auch auf den Kupulen sein können, ist mir neu - habe ich auch wieder etwas dazu gelernt! Eine schöne und sehr fotoge...

Zur erweiterten Suche

cron